Was ist dein Flow Zustand?

Wir werden nun mal nach Leistung bewertet, nach Ergebnissen und leider nicht danach, wer wir eigentlich sind. Viele Menschen fühlen sich wie der Fisch der denkt er sei ein Idiot nur weil er nicht auf Bäume klettern kann. Und das ist schade, sehr schade sogar!

Es gibt so viele talentierte Menschen da draußen, die andere Begabungen haben und anders Intelligent sind als es in der Schule gemessen wird. Die jedoch nie ihr wahres Potential erkennen werden und an sich glauben, da sie gelernt haben und ihnen vermittelt wurde, das sie nichts können, oder nichts drauf haben.

Arten von Intelligenz

Es gibt so viele Arten von Intelligenz die auch wissenschaftlich bewiesen worden ist und nicht nur eine. Die Berechnung des Intelligenzquotienten den wir kennen, basiert auf der mathematisch analytischen Intelligenz, daneben gibt es noch die linguistische, die musikalische, die räumliche, die kinästhetische, die interpersonale (zwischenmenschliche) und die intrapersonale (das Wissen und Verständnis von sich selbst).

Und es gibt Leute aus denen trotzdem was geworden ist obwohl sie in der Schule keine guten Noten geschrieben haben. Albert Einstein hatte schlechte Noten in der Schule, Steve Jobs brach die Schule ab, Paul McCartney ihm sagte man das er völlig unmusikalisch sei, Elvis Presley ihn schmiss man aus dem Chor weil er mit seiner Stimme das Gesamtbild störe, Richard Branson, Walt Disney und Bill Gates haben auch etwas gemeinsam – sie sind Legastheniker. Trotzdem wurde aus allen was.

Wir fokussieren uns in der Schule schon so auf unsere Leistungen und Bewertungen dass wir nie wirklich herausgefunden haben worin wir wirklich gut sind und was uns Spass macht. Sportler kennen diesen Zustand als Flow, also im Fluss sein oder als ihr Element, wenn man in seinem Element ist. Dein Element kann Zeichnen, Singen, Tanzen, Schauspielern, Musizieren, anderen etwas bei bringen sein, oder sie zum staunen oder Lachen zu bringen, oder eben gerne auf der Bühne stehen oder, oder, oder. Wie auch immer du es nennen möchtest, dein Element ist wenn Du die Zeit während der Tätigkeit vergisst und sie dir außerdem Spass macht. Die Menschen machen ihre beste Arbeit wenn sie das tun was ihnen Spass macht und was sie lieben. Doch die meisten glauben das sie damit kein Geld verdienen können. Doch ehrlich gesagt ist das Falsch. Du kannst nur erfolgreich werden wenn du das tust was du liebst.

Was ist dein Element? Was ist dein Flow Zustand?

Mein Flow Zustand ist, wenn ich…….?

Schreibe deinen Flow Zustand doch in die Kommentare, vielleicht findest Du eine/n Gleichgesinnte/n.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*

code